
11

Kapitale Verleger

Es ist ein Trend, der in der Schweiz begann. Eine Vielzahl von 
Milliardären leistet sich inzwischen zum Spass einen Zeitungsverlag. 
Es gibt kaum internationale Trends in den Medien, die in der 
Schweiz ihren Anfang nahmen. Aber eine Ausnahme gibt es. Es  
ist der Trend, dass Milliardäre sich als Hobby eine Zeitung kaufen.

Wie immer, wenn man in der Schweiz über 
Milliardäre spricht, kommt man schnell auf 
Christoph Blocher. 2017 kaufte sich Blocher 
für 35 Millionen Franken ein Imperium von 
27 Gratisanzeigern zusammen, Es sind 
Titel wie das «Tagblatt der Stadt Zürich», die 
«Luzerner Rundschau» und die «Bodensee 
Nachrichten».

Es war bereits Blochers drittes Engagement 
im Zeitungsgeschäft. Schon 1986 übernahm 
er das «Bündner Tagblatt» in Chur, das in 
Schieflage geraten war. 2010 kaufte er die 
«Basler Zeitung». Anfangs dementierte er 
allerdings die Übernahme und schob seinen 
alten Kollegen Tito Tettamanti als scheinba-
ren Besitzer vor. 

Der Erzkapitalist Tettamanti war neben 
Blocher der erste aus dem Klub der 
Superreichen, der zum Verleger wurde. 
Bereits im Jahr 2001 kaufte er sich die 
«Weltwoche», den «Beobachter» und die 
«Bilanz». Tettamanti, dies im Gegensatz zum 
politisch motivierten Blocher, verfolgte aller-
dings stets auch kommerzielle Ziele. Nach 
fünf Jahren verkaufte er sein Verlagsgeschäft 
mit hohem Profit an Axel Springer Schweiz.

Blocher schreibt heute für die meisten seiner 
27 Blätter eine wöchentliche Kolumne. Er 
schreibt sie eigenhändig und in etwas holpri-
gem Ton. Er ist damit ein Spezialfall. Unter all 

den Milliardären, die sich zum Spass einen 
Zeitungsverlag kauften, ist er der einzige, 
der dadurch auch zum Journalisten wurde. 
Das tun sich Blochers ähnlich steinreiche 
Verlegerkollegen wie Jeff Bezos, John Elkann 
oder Carlo de Benedetti dann doch nicht an.

Milliardäre als Hobby-Verleger sind eine stark 
wachsende Zunft in der Medienindustrie. Und 
sie bilden einen bemerkenswert erfolgreichen 
Gegensatz zum tristen Allgemeinzustand der 
Branche. 

Die grösste Tollkühnheit derzeit kommt 
sicher von Carlo De Benedetti, dem italie-
nisch-schweizerischen Doppelbürger aus St. 
Moritz, der mit Olivetti reich geworden ist. De 
Benedetti gründete eine neue Zeitung, die, 
man glaubt es kaum, gedruckt auf Papier 
erscheint. «Domani» heisst das Blatt, das am 
15. September dieses Jahres in Italien star-
tete. Es soll, so De Benedetti, «Fakten statt 
Geschwätz» bieten und politisch deutlich 
links der Mitte stehen.

De Benedetti wurde damit zum Konkurrenten 
der bekanntesten Zeitung des Landes, 
der linkslastigen «Repubblica». Sie ist seit 
2020 ebenfalls in Milliardärshänden. John 
Elkann aus dem Agnelli-Clan übernahm als 
Präsident das Blatt. 2015 hatten die Agnellis, 
die Erben des Fiat-Konzerns, bereits das bri-
tische Newsmagazin «Economist» in Besitz 

Kurt W. Zimmermann

Kurt W. Zimmermann
war Chefredaktor und
später Mitglied der
Unternehmensleitung
von Tamedia. Heute
ist er Inhaber eines
Zeitschriftenverlags in
Italien, Buchautor und
Kolumnist für «Welt- 
woche» und «Bilanz».

mediatonic Report | Nummer 16



mediatonic Report | Nummer 16

12

genommen. Der «Economist», finanziell glän-
zend dotiert, ist seitdem ein Grosserfolg.

Wie belebend begüterte Outsider für 
die Medien sind, zeigte sich auch bei 
der Washington Post. Als sie Amazon-
Hauptaktionär Jeff Bezos 2013 kaufte, 

beendete er als erstes den 
Sparkurs des Blatts. Er stellte 
250 zusätzliche Journalisten 
ein und tauschte die anti-
quierten Redaktionssysteme 
und die Vermarktung gegen 
modernste Digitaltechnik. Er 
konnte sich das Investment, 
im Gegensatz zu manch klas-

sischem Verleger, locker leisten. Drei Jahre 
später schrieb die Washington Post wieder 
Gewinn.

Die Reihe vergleichbarer Engagements 
ist lang. Der milliardenschwere Software-
hersteller Marc Benioff erwarb beispielsweise 
2018 das Time-Magazine. Der tschechische 
Superreiche Daniel Křetínský kaufte sich 
kürzlich bei Le Monde ein. Der Pharmazie-
Milliardär Patrick Soon-Shiong übernahm 
vor zwei Jahren die Los Angeles Times. Der 
deutsche IT-Unternehmer Holger Friedrich 
leistete sich die «Berliner Zeitung».

Meistens rümpften die Journalisten erst die 
Nase über die ankommenden Kapitalisten 
und realisierten dann mit verzögerter 
Erleichterung, dass ihr zuvor serbelndes 
Blatt nun plötzlich wieder finanzielle Stabilität 
bekam. Die traditionellen Verleger sparen, 
wo sie nur können, die neuen Verleger aus 
der Milliardärs-Kaste hingegen investieren.

Interessanterweise haben viele der finanzstar-
ken Neu-Verleger kein Problem mit eher 
linken Positionen. Die «Washington Post» 
beispielsweise ist unter Jeff Bezos stärker in 
die linke Ecke gerutscht und kämpfte seit der 
ersten Minute erbittert gegen Donald Trump.

In der Schweiz gibt es die gleiche Tendenz, 
diesmal allerdings im Online-Markt. In den 
letzten Jahren entstanden überall unab-
hängige Online-Portale, die das linksgrüne 
Gedankengut vertreten. In Zürich etwa 
heissen sie «Republik», in Bern «Journal B» 
in Luzern »Zentralplus» und in Basel «Bajour». 
In der Westschweiz ist es «Heidi News» aus 
Genf, das politisch allerdings etwas weniger 
rosarot daherkommt als die Vertreter aus der 
Deutschschweiz.

Allesamt aber sind sie vom grossen Geld 
gesponsort.

«Heidi News» zum Beispiel hat ein enorm 
dickes Portefeuille im Rücken. Es wird mit-
finanziert von der Genfer Stiftung Aventinus, 
Dahinter steht unter anderem das Geld der 
Rolex-Gründerfamilie von Hans Wilsdorf. 
Zusammen mit verschiedenen Genfer Privat- 
bankiers hat Aventinus die Tageszeitung  
«Le Temps» von Ringier übernommen.

Das Zentralplus-Portal in der Innerschweiz 
wiederum ist das Hobby von Nick Mijnssen, 
einem Grosserben aus der Besitzerfamilie 
von Landis & Gyr, der jeweils das Defizit 
deckt. Zuvor war Mijnssen Mitgründer der 
Partei der Sozialistisch-Grünen Alternative in 
Zug.

Die Basler Online-Site «Bajour» ist von 
Beatrice Oeri finanziert, einer alternativen 
früheren Kindergärtnerin, die als Roche-
Erbin über eine Milliarde Franken schwer 
ist. Sie füttert die Redaktion, die sonst nicht 
überlebensfähig wäre, jährlich mit einer 
Million Franken durch. 

Hunderttausende von Franken aus Oeris 
Geschenkdose bekamen auch die linken 
Online-Magazine «Journal B» in Bern und 
«Republik» in Zürich.

Die traditionellen 
Verleger sparen, wo 
sie nur können, die 
neuen Verleger aus 
der Milliardärs-Kaste 
hingegen investieren.



mediatonic Report | Nummer 16

13

Bei der Republik öffneten zudem die 
progressiv gesinnten Gebrüder Martin, 
Daniel und Marcel Meili ihre Schatulle. Sie  
schossen über drei Millionen Franken ein,  

eine Summe, ohne die das 
Projekt nicht an den Start 
gekommen wäre. Die Brüder 
Meili sind die Erben des 
Milliardenkonzerns Cerberus,  
dem Marktführer bei Brand-
meldern, den ihr Vater aufge-
baut und dann verkauft hatte.

Von Blocher über De Benedetti bis Oeri, 
von Cerberus über Fiat bis Rolex. Es ist ein 
seltsames Paradox. Sorgen um ihre Branche 
machen sich derzeit die Journalisten, 
Politiker und Mediaplaner, die im Jahr 
vielleicht 150 000 Franken verdienen. Wer 
das Tausendfache davon hat, der glaubt 
hingegen an die Medien.

Interessanterweise 
haben viele der 
finanzstarken 
Neu-Verleger kein 
Problem mit eher 
linken Positionen. 


