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TikTok TopView

Realisationen

TopView von TikTok : ein erstklassiger Booster für die Sichtbarkeit von Swiss Recycling

Das soziale Netzwerk TikTok bietet auf seiner Werbeplattform verschiedene Anzeigenformate an, die exklusiv gebucht werden können. Dazu gehört auch „TopView“. Aber wie funktioniert TopView eigentlich? Wenn Sie sich für dieses Format entscheiden, wird ihre Werbung den TikTok-Nutzern, sobald sie die App öffnen, während 24 Stunden oben auf der Startseite (im Bereich „For You“) angezeigt. Sie erreichen somit im Laufe eines Tages die grösstmögliche Anzahl von TikTok-Nutzern. Schätzungsweise lassen sich allein in der Schweiz rund 1,6 Millionen Aufrufe für den Schweizer Markt erzielen.
Hinzu kommt, dass die TikTok-User für dieses Werbeformat relativ empfänglich sind. Einer Studie zufolge bestätigen rund 76 %, dass sie die TopView-Werbung wahrnehmen, und 34 % der Nutzer geben an, dass sie schon einmal auf eine solche Anzeige reagiert haben. Damit erzielt dieses Format die höchste Interaktionsrate aller von TikTok angebotenen Werbeformate. Die prominent platzierte Werbebotschaft bleibt den Internetnutzern auch gut im Gedächtnis : Die Chance, dass sie sich an eine Marke erinnern, die im TopView beworben wurde, ist durchschnittlich 1,5-mal höher als bei anderen Formaten. Für die neue Imagekampagne unseres Kunden SwissRecycling, die wir im August lanciert haben, schien es uns daher sinnvoll, diese exklusive Werbemöglichkeit anzubieten. Wir waren überzeugt, das Interesse der TikTok- User mit einem sehr speziellen Video zu wecken : Es zeigt den professionellen Parkour-Athleten Chris Harmat als guten „Recycling-Bünzli“, der in den Strassen von Basel im akrobatischen Parkour-Stil seinen Wertstoffmüll zu den Recyclingcontainern bringt. Die Kampagne erzielte mehr als 1,3 Millionen Impressions, und das prominent platzierte Video wurde während der gebuchten 24 Stunden von Schweizerinnen und Schweizern jeden Alters und aus allen Sprachregionen 30’000-mal in voller Länge angesehen. Eine Einschränkung der TopView-Kampagne ist allerdings die Zielgruppenadressierung : Die Adressaten können nicht anhand bestimmter demografischer oder linguistischer Merkmale definiert werden. TopView-Anzeigen haben daher immer die Gesamtbevölkerung eines Landes im Fokus.
Na, überzeugt?
Ein Tipp, falls auch Sie das TopView-Format von TikTok testen wollen : Kontaktieren Sie Ihren Ansprechpartner bei TikTok, um Ihre Reservierung vorzunehmen, sobald sie mit der Planung Ihrer Kampagne beginnen. Denn das TopView-Format ist aufgrund seiner hohen Sichtbarkeit und des sehr guten Preis-Leistungsverhältnisse schon jetzt ein Opfer des eigenen Erfolgs!