Skip to main content

Visilab : Werbekampagne für Sonnenbrillen

Realisationen

Einige zusätzliche Targeting-Ebene für DOOH-Kampagnen zu verwenden.

Unser Kunde Visilab hat seine Sonnenbrillen-Promotionskampagne vom 30. Mai bis 12. Juni 2022 in der französischen und deutschen Schweiz auszustrahlen. Für die Verbreitung dieser Kampagne wurde ein personalisiertes Media-Targeting eingesetzt,
um die Relevanz der Visilab-Werbung zu erhöhen. Es handelt sich um ein programmatisches DOOH, das es ermöglicht, einige zusätzliche Targeting-Ebenen für DOOH-Kampagnen zu verwenden. Zunächst haben wir den Standort der Werbung in das Targeting einbezogen: Es genügte, die Koordinaten aller Visilab-Geschäfte über eine programmatische Plattform zu integrieren,
sowie einen definierten Aktionsradius (150 Meter um ein Geschäft). Daraufhin hat die Plattform alle Informationen über
DOOH-Bildschirme in dem definierten Radius übermittelt. Dies konnten Screens von APG, Clear Channel oder NeoAdvertising sein, die sich unabhängig voneinander in Einkaufszentren, Straßen, Bahnhöfen oder Fitnesscentern befanden. Das entscheidende Kriterium war, das sich in maximal ca. 150 Metern Entfernung ein Visilab-Geschäft
befindet. Mit der Erfassung der verfügbaren Bildschirme konnten wir uns um den Zeitpunkt kümmern, an dem die Kampagnenbotschaft am besten zu sehen sein sollte. Zunächst richteten wir den Mediaeinkauf während der Ladenöffnungszeiten
ein, aber vor allem ermöglichte ein zeitbasiertes Targeting-System die Ausstrahlung nur bei sonnigem Wetter. Dadurch wurde das Timing der Kampagnenbotschaft noch effektiver.