Skip to main content

Mobility Car Sharing

Realisationen

Mobility lancierte seine ersten In-Game-Anzeigen als Teil seiner diesjährigen Branding-Offensive «Mobility Young» – eine Kampagne, die darauf abzielte, ein neues Publikum der schwer erreichbaren 18–25-Jährigen in der ganzen Schweiz anzusprechen. Ziel der Kampagne war es, die Wahrnehmung der Marke bei der Generation Z zu verändern und ihr sie anzuregen, die Marke als «relevant» und «zukunftsorientiert» und nicht als «old school» wahrzunehmen.

Die In-Game-Werbung war Teil einer gestaffelten Kampagne, die auch textliche Inhalte und soziale Videos umfasste, die auf TikTok, Snapchat und Instagram liefen. Die Entscheidung, Spiele in die Kampagne einzubinden, wurde aufgrund der hohen Reichweite und des hohen Engagements getroffen, das Spiele bieten, sowie aufgrund der enormen Zeit, die diese Zielgruppe mit Spielen verbringt – neueste Statistiken zeigen, dass 87% der Gen Z mindestens wöchentlich, wenn nicht sogar täglich, Videospiele spielen. Mobility und mediatonic haben sich mit einem Plattform für In-Game-Werbung, zusammengetan, um mit ihrem Publikum auf völlig neue Weise in Kontakt zu treten und Videospiele zu finden, die für ihre Zielgruppe und Kampagnenziele am besten geeignet sind. Die gebrandeten, gut sichtbaren und dennoch nicht störenden Werbebanner wurden in verschiedene Premium-PC- und Konsolenspiele aus dem Inventar eingeblendet, darunter Ubisofts Rennspielhit Trackmania, wo sie als Billboards neben den Rennstrecken erschienen.

Die In-Game-Kampagne von Mobility erreichte einen hohen durchschnittlichen Ad-in-View-Wert. Durch die Kombination von In-Game-Werbung gelang es der Marke, die schwer fassbare Generation Z in ihren Lieblingstiteln anzusprechen und ihre Zuneigung im Spiel zu gewinnen.