Die Kampagne wurde in Zusammenarbeit mit der Kreativagentur Cavalcade durchgeführt und stellt für mediatonic und YUH eine Premiere bei der Nutzung der 3D Technologie auf DOOH-Bildschirmen und die Erweiterung auf Display Bannern dar.
AKTION: 3D in DOOH und Display Bannern
Die Kampagne wurde zwischen Ende September und Anfang Oktober 2024 in den SBB-Bahnhöfen Genf Cornavin, Bern und Zürich HB, auf Rails eBoard-Bildschirmen sowie auf den News-Websites der Goldbach Gruppe in einem speziellen „Wideboard XL“-Format ausgestrahlt.
Die in dieser DOOH-Kampagne eingesetzten technologischen Lösungen sind von der Gaming- und Werbeindustrie inspiriert und ermöglichen es, flache Oberflächen in fesselnde, immersive Erlebnisse zu verwandeln. Das 3D-DOOH-Format ermöglicht es, durch spektakuläre Videoanimationen die Aufmerksamkeit der Passanten stärker zu binden, was ein hohes Engagement-Potenzial bietet. Auf der Grundlage der für die DOOHBildschirme entwickelten Lösung wurde eine Adaptierung vorgenommen, damit derselbe Spot auch auf den Plakatbannern verwendet werden konnte. Die Herausforderung bestand darin, denselben überzeugenden 3D-Effekt auf den Bildschirmen der Nutzer nachzubilden. Dazu wurde der Rahmen angepasst, um den Spot auf das Inventar auszurichten, das zur Ausspielung der Kampagne verwendet wurde.
ERGEBNIS: Immersive und fesselndeWerbung „OOH“ und auf dem Bildschirm
Diese erste 3D-Kampagne für YUH spiegelt das Engagement von mediatonic wider, neue Werbeformen zu erforschen, um die Aufmerksamkeit der Verbraucher zu gewinnen und ihr Erlebnis zu bereichern. Durch die Kombination von Außenwerbespots in stark frequentierten Bereichen und Display Bannern wurde die Reichweite und Frequenz der Kampagne erfolgreich gesteigert.